Beatles Platz Hamburg

Beatles Platz Hamburg


Es war eine schwere Geburt, wie man so schön sagt. Über sieben Jahre wurde geplant, mehrere Monate intensiv gebaut. Nun ist er fertig und wurde am Donnerstag, den 11. September 2008 um 13:00 Uhr offiziell von Hamburgs erstem Bürgermeister eingeweiht. Der weltweit erste Beatlesplatz. Er ehrt die wahrscheinlich größte Band der Welt, die in Hamburg ihren Siegeszug durch die Musikgeschichte startete.


Doch möglich wurde der Beatles Platz erst durch die vielen Spenden, die engagierte Hamburger und Beatles-Fans aus aller Welt tätigten, um der Band um John, Paul, George und Ringo das verdiente Denkmal zu ermöglichen.


Der Beatles-Platz ist ein öffentlicher Platz in Hamburg St. Pauli im Verlauf der Reeperbahn und der Einmündung Große Freiheit, kreisrund mit einem Durchmesser von 29 Metern und schwarzem Bodenbelag, der optisch an eine Vinyl-Schallplatte erinnert. Am Rand des Platzes sind Silhouetten-Skulpturen der fünf Beatles-Musiker (inklusive Stuart Sutcliffe) aufgestellt worden. Die Figur des Schlagzeugers lässt offen, ob es sich um den späteren, bekannten Beatles-Schlagzeuger Ringo Starr oder den während der Hamburger Zeit der Band aktiven Pete Best handelt.


Hier einige Bilder rund um den Beatles Platz




 
und dann ins Cafe Möller, denn....

Hier frühstückten einst schon die Beatles. Besitzer Jens Möller übernahm 1986 das Cafe von seinem Vater, und ist mittlerweilen einer der beliebtesten Wirte auf dem Kiez.
 
Anmerkung: Nach 59 Jahren wurde das Cafe Möller im Oktober 2012 geschlossen. St. Pauli ist wieder um ein Stück Geschichte ärmer.
 


Seitenanfang

 
 
Reisen Nordsee