Beatles in Hamburg 2

Orte in Hamburg an denen auch die Beatles waren



JÄGER-PASSAGE, Wohlwillstraße 22





Hier hat Jürgen Vollmer 1961, als die Beatles im TOP TEN gastierten John, Stuart, Paul und Pete Fotografiert. Es ist die berühmteste Tür der Rock`n`Roll Geschichte. John verwendete das Foto für seine 1975 erschienen Platte Rock`n`Roll.





John Lennon Rock`n`Roll 17. Februar 1975 (Apple)






ST.JOSEPHS KIRCHE, Große Freiheit 41-43





Die St. Josephs Kirche, gegenüber vom Kaiserkeller wurde auch von den Beatles Besucht. Es gibt auch vielseitige Gerüchte, was sie in der Kirche gemacht haben sollen.


FRIEDRICH-EBERT-HALLE,Alter Postweg 36, Harburg





Am 22./23.06.1961 hatten die BEATLES in der Hamburg-Harburger Friedrich-EbertHalle unter dem Produzenten Bert Kaempfert als Begleitmusiker für Tony Sheridan und auch ohne ihn einige Stücke aufgenommen,darunter auch "My Bonnie". Allerdings auf der Plattenhülle werden die BEATLES nicht einmal erwähnt, und auf der Platte selbst steht Tony Sheridan & The Beatbrothers.







Im Foyer der Friedrich-Ebert-Halle befindet sich eine von Edmund Thielow (Beatarchiv Glauchau) 1997 gestiftete Gedenktafel .


ASTRID KIRCHHERR`S HAUS, Eimsbütteler Straße 45a







Die Beatles waren hier sehr oft zu Gast. Hier wohnte im dritten Stock die Familie Kirchherr. In dem Atelier arbeiteten Klaus Voormann und später Stuart Sutcliffe, der auch bis zu seinem Tod am 10.April.1962 dort gewohnt und gemalt hat.







Hier machte auch Astrid Kirchherr die stimmungsvollen Fotos von John und George, die eigentlich zu dem Hard-Rocker Image der Jungs nicht so richtig passen wollten.


HOTEL GERMANIA, Detlev-Bremer-Straße 8







Hier wohnten die Beatles während ihres zweiten Star-Club Engagements im November 1962 Diesmal hatten sie Einzelzimmer zur Verfügung.
Heute befindet sich in dem Haus eine Arztpraxis.


HOTEL PACIFIC, Neuer Perdemarkt 30





Hier wohnten die Beatles während ihres letzten Engagements in Hamburg im Dezember 1962
Das Hotel war eine Unterkunft für sehr viele Star-Club Musiker, die hier sehr oft für Monate ihr Zuhause fanden.
Am 1. Januar 1963 verließen die Beatles Hamburg und am 12.Januar 1963 erschien
ihre erste Nummer Eins Single Please Please Me


MUSIKHAUS ROTTHOFF, Neuer Pferdemarkt 30-31







Das Haus, das schon seit über 70 Jahren existiert, war der 'Hoflieferant' für den Top-Ten Club und den Star-Club. Die akustischen Anlagen der beiden Clubs stammen von diesem Musikhaus. Und die Musiker, die in dem benachbarten Hotel Pacific sehr oft monatelang gastierten, haben hier 'tonnenweise' auch Musikinstrumente und Zubehör eingekauft. Auch die Beatles natürlich!


AHRENSBURGER BAHNHOF

Um eventuelle Krawalle zu vermeiden und einen unkontrollierten Ansturm der Fans zu verhindern, hat man 1966 anlässlich des Auftritts der Beatles in der Ernst-Merck-Halle, sich gemeinsam für eine Unterbringung der Gäste außerhalb der Stadt entschieden. Die Ankunft der Beatles mit dem Zug in Ahrensburg und nicht am Hamburger Hauptbahnhof im Zentrum, gehörte auch zu diesem Konzept. Am 26.Juni 1966 um 5:30, als dann die Beatles mit einem Sonderzug aus Essen hier angekommen waren, verlief in der Tat alles ziemlich ruhig und unspektakulär. Der Weg führte dann direkt weiter zum Schloßhotel Tremsbüttel.


TREMSBÜTTEL, Schloßstraße 10





26/27.Juni 1966
Die Beatles haben hier, in diesem damals vor der Öffentlichkeit abgeschirmten und schwer bewaffneten Hotel Schloß Tremsbüttel , nach den beiden Konzerten in der Ernst-Merck-Halle übernachtet





Hier gab es auch ein Wiedersehen mit alten Freunden: Astrid Kirchherr, Manfred Weißleder und vielen anderen. Die ganze Nacht unterhielt man sich dann über die alten Zeiten.


Seitenanfang

 
 
Reisen Nordsee